Geschichte



G R Ü N D U N G :  Aller Anfang ist schwer

Gründungsgeschichte:

Dart-Club Einsiedeln

Der Darts – Club Einsiedeln wurde am 06.04.1989 ins Leben gerufen. Unter dem Namen Lord Nelson Darts – Club Einsiedeln wurden Hemden angefertigt. Rote mit schwarzem Kragen und Bund, mit dem Nelson Rad und den Einsiedler Krähen mit drei Pfeilen als Sujets hinten auf dem Rückenteil.
Als Trainingslokal diente das Nelson Pub. Dort wo der Billardtisch stand, wurden zwei Darts - Scheiben aufgehängt und trainiert.
Später hat man dann ein Turnier in die Wege geleitet und dieses sodann auch an einem Donnerstag durchgeführt.
Im Jahre 1990 /1991 wurde eine SDA Mannschaft erstellt und spielte die Rückrunde auch mit. Ein zweites Trainingslokal wurde im Jahre 1991 gefunden. In einer Bar im 1. Stock des Dorfzentrums wurden jeweils 3 Darts -Scheiben mit Schreibtafeln am Trainingstag aufgestellt und von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr trainiert.
1992 konnte im Estrich des Dorfzentrums (4. Stock) wieder ein neues Trainingslokal bezogen werden. Zuerst musste aber noch kräftig renoviert werden bis man darin spielen konnte. Während dieser Zeit trainierte man noch in der Bar unten bis der neue Trainingsraum fertig war.
In der Saison 1991 / 1992 stieg der Lord Nelson Darts – Club Einsiedeln in die Nationalliga B auf und hielt sich bravorös in dieser Liga.
Im Laufe der Zeit wechselte der Club dann den Sponsor und den Namen zu Doc Holliday’s Darts – Club Einsiedeln. Doc Holliday’s direkt an der Hauptstrasse. Auch da wurde ein weisses Dartshemd gekreiert mit dem Doc Holliday’s Logo auf dem Rücken und erst noch in Farbe. Der Club führte in diesem Lokal jeweils ihre Donnerstagsturniere durch, zweimal im Monat. Doch leider schwanden die Teilnehmerzahlen so drastisch, das man schlussendlich auch diesen Sponsor verlor.
In der Zwischenzeit wurde ein Chilbistand erstellt, mit anfänglichen Schwierigkeiten was das Aussehen betraf. Nicht zu vergleichen mit dem heutigen Stand, den der Club jetzt besitzt. Es wurden hauptsächlich Dartsspiele gemacht (Jasskartenschiessen, Dschungeltiere treffen, mit Tischtennisbällen in Drachenmäulerschiessen und auf eine drehende Darts – Scheibe geworfen wo mit etwas Glück Ballonflüge, Wochenendflüge in eine beliebige Stadt usw. gewonnen werden konnte. Getränke wurden ebenfalls ausgeschenkt.
1993 rufen Andrè Küttel und Stefan Kälin den Piccolo Darts – Club Einsiedeln ins Leben. Die Junioren spielten auch an der Schweizermeisterschaft mit. Leider wurde dieser im selben Jahr wieder aufgelöst. Im gleichen Jahr wurde Andrea Tanner Schweizermeisterin.
Saison 1996 / 1997 stieg der DHDC Einsiedeln in die Nationalliga C ab.
Saison 1998 / 1999 stieg der DHDC Einsiedeln wieder in die Nationalliga B auf.
Die Saison 1999 / 2000 wurde dem DHDC Einsiedeln fast zum Verhängnis. Weil zu wenige Mitglieder zur Verfügung waren, stand der Club kurz vor der Auflösung. Weil sich aber der Dart – Club Lachen auflöste, konnte Einsiedeln einige Spieler übernehmen, das Problem war wieder gelöst und man spielte die Saison 1999 / 2000 mit diesen neuen Mitgliedern. Am Anfang sah es fast danach aus, als würde man wieder absteigen. Dies war dann jedoch nicht der Fall, weil sich die Spieler enorm steigern konnten und schlussendlich den guten dritten Platz in der Nationalliga B belegten.
Dann wurde wiederum ein neuer Sponsor gefunden. Das Restaurant Einsiedlerstübli sponserte auch die Club-Leibchen. Diesmal keine Hemden mehr sondern Polo Shirts mit dem Einsiedlerstübli Logo hinten auf dem Rücken mit drei Pfeilen. Der Name des DHDC Einsiedeln wurde auch noch geändert, jetzt nur noch Dart-Club Einsiedeln.

Im Jahr 2000 wurde ein Jubiläumsturnier zwischen der Raiffeisenbank und dem Restaurant Einsiedlerstübli durchgeführt. So konnte sich der Dart-Club der Bevölkerung präsentieren und Mann / Frau konnte selber mal sein Können testen und mitspielen.

Chilbi
Wir führen an der Chilbi einen Crepes Stand mit Getränken. Dies dient u.a. dazu, dass wir unseren Verein finanziell abdecken können.

Rabä Darter
Im Jahre 2001 wurde die Regionalmannschaft "Rabä-Darter" gegründet, mit dem Ziel den Dartsport der Bevölkerung näher zu bringen.

Umbau Clubraum
Im Jahre 2014 wurde der Clubraum umgebaut. Sehen Sie sich dazu auch in der "Rubrik" Fotos um.

Nacht Eulen
Im Jahre 2016 wurde eine zweite Regionalmannschaft gegründet. Diese wurde auf den Namen "Nacht Eulen" getauft und spielen seither in der DLRZ Liga C2.

Neuer zusätzlicher Clubraum ab September 2019 im selben Gebäude
Im Jahre 2019 konnte im Dorfzentrum ein zweiter Clubraum dazu gemietet, umgebaut und in Betrieb genommen werden.
Sehen Sie sich dazu auch in der "Rubrik" Fotos um.